Programm 2013
Programm
Freitag, 15.03.2013
17.00 – 18.00: Uhr Anreise
18.30 – 19.45: Uhr Abendessen
20.00 – 20.20: Einführung
20.20 – 20.50 Uhr Vortrag: Henning Poehl – Geister, Vampire, Mumien & Zombies – Über den Gruselfaktor in Spielen.
In jedem Bereich des Spielemarktes finden sich gruselige Element: Kinderspiele, Familienspiele, Kennerspiele, Partyspiele, etc. Ein Vortrag über die Bedeutung, Geschichte und den besonderen Reiz dieses Horrors.
20.50 – 21.10 Uhr: Rückfragen und Diskussion
21.10 – 21.30 Uhr: Organisatorische Fragen
Samstag, 16.03.2013
08.55 – 09.25 Uhr Vortrag: Gregor Theado: Rechtliche Fragen rund um die Spieleentwicklung
Die Entwicklung eines Spiels wird nicht selten von rechtlichen Fragen und Problemstellungen begleitet. Welche Rechte und Pflichten habe ich als Spieleautor? Urheber-, Design-, Wettbewerbs- und sogar Strafrecht spielen eine Rolle in diesem Prozess und sollen in diesem Vortrag näher beleuchtet werden.
09.25 – 10.00 Uhr: Rückfragen und Diskussion
10.00 – 12.00 Uhr: PARALLELE WORKSHOPS
12.00 – 12.30 Uhr: Austausch im Plenum, Rückkopplung aus den Arbeitsgruppen
12.30 – 14.30 Uhr: Mittagessen, Mittagpause
14:30 – 15.00 Uhr Vortrag N.N.
Nähere Angaben zum Inhalt folgen in Kürze.
15:00 – 15.20 Uhr: Rückfragen und Diskussion
15.20 – 17.50 Uhr: PARALLELE WORKSHOPS inkl. Pause (s.u)
17.50 – 18.30 Uhr: Austausch im Plenum, Rückkopplung aus den Arbeitsgruppen, Festlegung der Spontanworkshops (Lernmarkt)
18.30 – 20.00 Uhr: Abendessen, Pause
20.00 Uhr: Gruppenaufteilung
anschließend: Spontane Arbeitsgruppen
Sonntag, 17.03.2013
09.30 Uhr: Überblick über den Tag
09.40 – 10.10 Uhr: Vortrag: Michael Menzel – Anekdoten aus dem Leben eines Spielegrafikers
Nähere Angaben zum Inhalt folgen in Kürze.
10.10 – 10.30 Uhr: Rückfragen und Diskussion
10.30 – 10.50 Uhr: Pause
10.50 – 11.30 Uhr: Rückkopplung aus den spontanen Arbeitsgruppen
11.30 – 12.00 Uhr: Feedback zur Fachtagung und künftige Planung
12.00 Uhr: Mittagessen
Füge einen Kommentar hinzu: